Blazer von Fadenkäfer

Ich muss Euch unbedingt meinen neuen Blazer nach dem neuen Schnitt von Fadenkäfer zeigen!

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Vor dem Probenähen hab ich schonmal einen Blazer genäht. Aber das ist bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her und mit den unbebilderten Burdaanleitungen bin ich noch nie so richtig warm geworden. Daher hatte ich beim Nähen damals so meine Mühe und das Ergebnis sitzt nicht annähernd so gut, wie der Schnitt von Carolin!

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Dieses gute Stück ist aus einem tollen, dichten Strickjacquard von MYO Stoffe. Das Besondere am Stoff ist seine komplett unterschiedliche Rückseite. Ich liebe ja Doublefacestoffe! Man muss nicht ewig nach passenden Kombistoffen suchen, sondern verwendet den Stoff einfach „andersrum“ für Akzente. In meinen Fall hab ich Kragen und Belege sowie die Taschen aus der Linken Seite des Stoffes gemacht.

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Ich hab alle Schnittteile vor dem verarbeiten mit der Overlock versäubert, da der Blazer ohne Futter genäht wird. Auch den Saum und die Ärmelsäume hab ich mit der Hand mit Blindstich angenäht. So bekommt der Blazer obwohl er aus dehnbarem, eher lässigen Material ist, einen gewissen edlen Touch und kann auch zu feineren Anlässen getragen werden.

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Der Schnitt ist wirklich zum Verlieben! Ich mag diesen schönen taillierten Schnitt einfach sehr! Auch die Länge finde ich perfekt, obwohl Fadenkäfer’s Schnitte auf 1,65m ausgelegt sind und ich 3 cm größer bin, musste ich nichts verändern.

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Den Beleg hab ich mit Saumband etwas innen Fixiert, da er mit trotz Verstärkung mit Vlieseline etwas hervorgelugt hat. Das liegt allerdings am Material, denn bei meinem 1. Blazer nach diesem Schnittmuster, fiel der Kragen einwandfrei, so wie er sollte, ohne, dass der Beleg irgendwo verrutschte.

Blazer von Fadenkäfer by Madame Zizibee

Hier bekommt ihr übrigens das tolle Schnittmuster!

Ich wünsch Euch ein schönes langes Wochenende und werde Euch auch meine 1. Version die Tage noch zeige!

 

Eure Stephy

2 Kommentare

  1. Schaut mal wieder hammermäßig aus Stephy! Steht dir sehr gut. Für mich wärs nix.

    • Stephanie Fischer Autor

      Danke liebe Kirsten! Aber warum denn nicht? Ich bin sicher, dass Dir der Blazer auch toll stehen würde! Und es gibt das SM gerade für megamäßige 2€ bei Makerist. Im Probenähen sind einige sportlichere Varianten entstanden. Das wär sicher auch was für Dich!

Antwort hinterlassen